wildling nebulaEin gestrickter Schuh, der auch noch stylisch ist? Das geht!

Nun ja, stylisch ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.

Hätte man mir vor 3 Jahren diese Art von Schuhe gezeigt, ich hätte das Gesicht verzogen, ein verächtliches Geräusch von mir gegeben und mich angewidert abgewandt.

wildling nebulaDamals“ hatten mich die höchsten Highheels mit möglichst vielen Riemchen und ausgefallenen Eyecatchern in Verzückung versetzt. Und viiiieeeele mussten es sein.

Tja, die Zeiten ändern sich. Wenn ich heute spitze Pumps oder Riemchen-Highheels etc. sehe, packt mich das kalte Grauen beim Gedanken meine armen Füße dort hineinquetschen zu müssen.

Niemals hätte ich mir denken können eines Tages mit so viel Überzeugung täglich flache Schuhe mit dünner Sohle und möglichst breiter Zehenbox zu tragen, wenn überhaupt, und diese dann auch noch schön zu finden.

 wildling nebulaUnd so war es diesen einen Tages. Ich bekam eine E-Mail von Wildling Shoes wo sie ihre Nebulas anpriesen. Und was soll ich sagen. Bei diesem Anblick war ich schockverliebt. Die musste ich haben!

Grauer Strick auf weißer Sohle. Die sehen so casual aus und passen einfach zu allem und trotzdem sind sie irgendwie auffallend anders. Einfach nice!

Füße neu ausgemessen. Im übrigen kann ich es nur empfehlen dies bei jedem Schuhkauf aufs Neue zu machen. Gerade am Anfang des Barfußlaufens passiert es doch recht schnell, dass der Fuß sich innerhalb kurzer Zeit verändert.

Mwildling nebulaanche Hersteller geben auch bei jedem Modell an, wie der Schuh ausfällt. Und so ziemlich jeder Hersteller bietet Größentabellen, Schablonen zum Ausmessen und Anleitungen an zum bestimmen welche Schuhgröße bestellt werden sollte.

 Und dann waren sie da, glitten an meine Füße wie Omas Stricksocken und fühlten sich an wie ein Hauch von Nichts. Und trotz der dünnen Sohle, fühlten sich meine Fußsohlen trotzdem gedämpft an. Man geht wie auf Wolken.

Mich verleitwildling nebulaeten diese Schuhe dazu zu springen und laufen, weil man sich einfach leicht fühlt. Sie sind wirklich super bequem.

Aber lasst euch da nicht täuschen!

Das eine oder andere Mal trat ich zu fest auf einen spitzen Stein mit einer empfindlichen Stelle meiner Fußsohle auf. (Natürlich erwischt es immer die gleiche Stelle!) Das spürt man dann doch ganz gut und nachhaltig. Daran ist dann aber meiner Meinung nach auch nichts verkehrt. Mein Ziel beim Barfußgehen ist es eine möglichst dünne flexible Sohle zu haben und eine möglichst breite Zehenbox, sodass meine Füße die Bodenbeschaffenheit spüren und arbeiten können.

Und das bieten diese Schuhe.

Darüber hinaus ist der Strick ebenfalls maximal flexibel, sodass auch der Rest des Fußes null eingesperrt wird und bei jeder Bewegung voll mit gehen kann.wildling nebula Loch

Nachdem ich also mehrere Wochen lang fast ausschließlich mit diesen Schuhen durch die Gegend gehüpft bin - ok überwiegend bin ich gewandert/spaziert, kam nach ca. 150 km die Ernüchterung: Die ultrabequeme Sohle des Schuhs ist auch leider dessen Schwachstelle.

Diwildling nebulae charakteristische Sohle der Wildlinge ist nicht durchgehend, sondern sie hat vom Fußgewölbe bis zum Quergewölbe eine Aussparung, welche normalerweise durch einen strapazierfähigen Kautschukstreifen geschützt ist. Durch den Strick konnte dieser bei den Nebulas nicht verwendet werden und stattdessen ist dort auch ein atmungsaktiver Stoff eingearbeitet. Genau in diesem prangte nun ein riesiges Loch und die umliegende Sohle war extrem abgelaufen. Für gerade einmal 150km ist das nicht akzeptabel und ich habe eine Supportanfrage an Wildlinge gestellt, ob man das noch reparieren kann. Die Antwort war leider, nein. Dennoch war der Support von Wildling sehr gut und wir haben einen Hack genannt bekommen, wie wir die Sohle langlebiger bekommen könnten.

wildling nebulaIch habe jetzt wieder ein Paar neue Nebulas und dazu einen Kleber, um die besagte Stelle prophylaktisch zu schützen. Dieser trägt sich natürlich bei Benutzung wieder ab und muss daher erneuert werden. Diese Schuhe sind so bequem, dass man sie eigentlich am liebsten jeden Tag tragen würde, aber bei den Strecken, die ich täglich laufe, mit dieser Untergrundbeschaffenheit, hätte ich auch mit dem Klebehack nicht wirklich lange Freude an diesen Schuhen. Daher sind die Nebulas jetzt in den Bestand gewandert, der nur für bestimmte Anlässe verwendet wird und nicht für den Alltag. Und das ist wirklich wirklich sehr schade.

Nwildling nebulaach dieser Enttäuschung habe ich mich dann im Internet noch etwas schlau gemacht und Berichte mit gleichen oder ähnlichen Problemen mit den Nebulas gefunden, aber ebenso auch positive Berichte. Schlussendlich hängt es wieder davon ab, auf welchen Untergründen man diese Schuhe trägt und wie man geht. Sogenannte Heelstriker, also Menschen, die mit der Ferse zuerst auftreten und dann nach vorne abrollen, werden mit Sicherheit länger Freude an diesen Schuhen haben. Auch, wenn man mit diesen Schuhen hauptsächlich auf glattem Untergrund geht, wie zum Beispiel asphaltierten Wegen, kann ich mir vorstellen, dass sie länger halten werden. Mein Vorderfußgang und die vielen Schotterwege etc. haben diese Sohle eben ziemlich schnell gekillt.