Der Winter naht und der Eine oder Andere von euch sucht eventuell noch ein paar Winterschuhe. Die ZAQQ Schuhe haben wir Anfang 2021 gekauft, daher gibt es die Testberichte pünktlich zum nächsten Winter.
Nachdem der Schnitt der ZAQQ Expeq Lunar Waterproof nicht zu meinem Fuß gepasst hatte, habe ich auf den zweiten Anlauf mit den ZAQQ Quintic Brogue Black ein passendes wasserdichtes Paar Barfußschuhe für den Herbst/Winter gefunden. Nur leider auch wieder aus Leder. Wasserdichte Barfußschuhe, welche nicht aus Leder sind, sind nicht leicht zu finden.
Nicht, dass ich Veganer wäre, aber bei all den Berichten über die unwürdigen Verhältnisse bei der Viehzucht, will ich meinen Konsum sowohl beim Essen als auch Tragen tierischer Produkte soweit wie möglich reduzieren und probiere daher gerne Alternativen aus.

ZAQQ Quintic Brogue BlackZAQQ Quintic Brogue BlackZAQQ Quintic Brogue Black

Material

Das Obermaterial ist ein sehr weiches schwarzes Nappa Leder. Der ZAQQ Quintic Brogue ist mit seinem Lochmuster sehr schick und fast zu schade fürs Wandern. Fun Fact, das Lochmuster in Schuhen, welche Brogue genannt werden, kommt aus dem Schottischen. Schottische Hirten haben Löcher in ihre Schuhe gestanzt, um das eindringende Wasser der Hochmoore und matschigen Wiesen wieder abfließen zu lassen. Auch das Trocknen der Schuhe wurde dadurch begünstigt.
Auf der Webseite ist beschrieben, dass das Innenfutter und die Innensohle, welche herausnehmbar ist, aus einem sehr weichen und anschmiegsamen Glattleder bestehen würde. Da wurde wohl ein Kopierfehler von den normalen Quintic Black gemacht. Das Innenfutter und die herausnehmbare Innensohle sind bei den ZAQQ Quintic Brogue Black aus einem feinen und weichen Wollstoff gefertigt. Dieser ist aber auch sehr anschmiegsam und bietet in den kühlen Monaten eine angenehme warme Umgebung.
Die 3,9mm Sohle ist aus einem flexiblen, rutschhemmenden und abriebfesten Kautschuk gefertigt. Sie hat ein grobes Profil, sodass man im Herbst und Winter immer einen sicheren Stand behält. Die Sohle hat zudem eine 2mm Langzeitdämpfung, welche ich als Gewöhnungsbedürftig empfinde und bis heute nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.

ZAQQ Quintic Brogue BlackZAQQ Quintic Brogue Black 5ZAQQ Quintic Brogue Black 6

Passform und Tragekomfort

Durch das weiche Innenfutter schmiegen sich die ZAQQ Quintic Brogue angenehm um den Fuß. Meine Fußform passt wohl nicht ganz zu den Vorstellungen eines Fußes bei ZAQQ. Die Länge ist für mich passend gewählt und in der Breite habe ich auch sehr gut Platz. In der Breite habe ich lieber zu viel als zu wenig Platz. Allerdings ist mir der Schuh im Volumen an sich etwas zu groß. Eventuell mit dicken Wollsocken, aber so kalt war es bisher nicht…
Am Fußspann habe ich immer viel Platz und auch um das Fußgelenk kann ich die Schuhe bis auf Stoß zusammen ziehen und habe dann immer noch eine Hand Platz. Das gleiche Problem hatte ich auch bei den Expeq, allerdings war das Material bei diesen so steif, dass man sie nicht vernünftig für meinen Fuß binden konnte.
Ansonsten sitzen die Quintic Brogue sehr gut und ich kann entspannt mit ihnen Gehen und Wandern.
Die Sohle ist sehr flexibel und liegt gefühlt zwischen der recht steifen Sohle von Vivobarefoot und den sehr weichen Sohlen von Legunano.
Man läuft auf der Sohle fast wie auf Wolken. So weich und gefedert, dass man kaum glauben kann, dass das noch Barfußschuhe sein sollen.
Durch das weiche Laufgefühl verleitet der ZAQQ Quintic Brogue zu einem Fersengang mit langer Schrittweite, wie früher mit konventionellen Schuhen. Dies sollte man aber nicht zulassen, sonst bekommt man spätestens am Ende der Wanderung die Quittung.
Der Quintic Brogue ist zudem extrem leicht und fällt am Fuß mit seinen 250g absolut nicht ins Gewicht.
Das Innenfutter sorgt sowohl an warmen Herbsttagen, als auch an sehr kalten Wintertagen immer für ein angenehmes Fußklima. Meine Füße habe eigentlich nie in den Schuhen geschwitzt oder gefroren, zumindest fühlt es sich nicht danach an.
Ich hab die Schuhe sowohl mit als auch ohne Socken getragen und fand beides durchaus angenehm.

Laufleistung und Qualität

Der ganze Schuh ist sehr schön und präzise verarbeitet. Ich habe keinerlei Fehler gefunden oder gespürt.
Gelaufen bin ich bisher rund 300 km mit den Quintic Brogue und die Sohle und das Obermaterial sehen bisher noch sehr gut dafür aus. An den bewegungsbedingten Knickpunkten des Leder bilden sich auch in Sohlennähe Falten, welche sich vom Sohlenrand weg bewegen und Lücken bilden. Bisher sind die Schuhe noch 100% wasserdicht. Ich bin gespannt wie lange das hält.
Da die Quintic meine einzigen wasserdichten Schuhe sind und sie nicht zu meinen liebsten Barfußschuhen gehören, werden sie auch nur an nassen und matschigen Tagen getragen. Das strapaziert die Sohlen etwas weniger als nur auf trockenem und harten Untergrund zu laufen.

ZAQQ Quintic Brogue BlackZAQQ Quintic Brogue BlackZAQQ Quintic Brogue Black 9ZAQQ Quintic Brogue Black 10

Fazit

Nachdem ich ein paar vegane Winterschuhe getestet hatte, die wasserabweisend oder teilweise temporär wasserdicht sein sollten und ich immer wieder mit nassen Füßen zu Hause angekommen bin, wollte ich keine Kompromisse mehr machen.
Daher der Entschluss zu einem wasserdichten Lederschuh.
Und dieses Versprechen halten sie bis heute. Ich hatte immer warme und trockene Füße.
Tragen tue ich sie trotzdem nicht so gerne. Sie sind bequem, sehen gut aus und sind wasserdicht und warm, aber irgendwie auch wieder nicht bequem. Ich kann es nicht in Worte oder Fakten fassen. So wirklich Freunde sind wir nicht geworden.
Wäre ZAQQ meine erste Wahl, wenn ich wieder Barfußschuhe kaufen möchte? Ich würde eher andere Marken einmal ausprobieren wollen. Schließlich habe ich ja jetzt ein wasserdichtes Paar ZAQQ.
Dennoch, wenn sie euch gefallen und ihr wasserdichte Lederschuhe möchtet, sind die ZAQQ Quintic Brogue zu empfehlen und wenn ihr mit ihnen nicht klar kommt, könnt ihr sie immer noch wieder zurück schicken.
Die Schnitte sind zum Teil sehr unterschiedlich, also scheut euch nicht davor auch andere Modelle einmal auszuprobieren.

Vegane Variante

Als ich jetzt wieder auf die ZAQQ Seite geschaut habe, habe ich gesehen, dass es die Quintic auch als vegane Variante gibt. Ich weiß nicht, ob ich es Anfang des Jahres übersehen habe oder ob das Modell QUINTIC Winter Vegan Black neu ist.
Gut finde ich die Entwicklung alle Mal.