Auch wenn das Wetter zur Zeit noch sehr nass ist, wird es dennoch immer wärmer und der Sommer naht. Aus diesem Grund ist Sandra auch auf der Suche nach leichteren und luftigeren Barfußschuhen für den Sommer.
Neben anderen Modellen habe ich mir daher die ZAQQ SUQAR Mare zur Ansicht für 139,90€ bestellt, da wir mit den Winterstiefeln sehr zufrieden sind (Artikel kommt demnächst).

Der ZAQQ SUQAR Mare ist ein Ballerina Barfußschuh, welcher aus einem atmungsaktiven Baumwoll-Strickgewebe im Obermaterial besteht.

Die Lieferung war sehr schnell da und ich wollte sie sofort anprobieren. Aussehen, Farbe und Verarbeitung waren auf einem hohen Niveau. Beim ersten Anprobieren fühlten sich die Schuhe angenehm und bequem an, allerdings kam die Ernüchterung bei den ersten Schritten.

Die Zehenbox ist zwar weit geschnitten, allerdings nicht weit genug für mich. Mein kleiner Zeh wird gegen den Fuß gedrückt. Des Weiteren ist die Zehenbox sehr steif und daher nicht so flexibel wie erhofft. Wiederum ist der Stoff um den restlichen Fuß herum sehr weich und locker und die Sohle vergleichsweise schwer und fest, sodass ich beim Gehen aus dem Schuh rutsche. Eine nicht gerade sehr angenehme Kombination. suqar mare ungesunde fussstellungDie Eigenschaften müssten meiner Meinung nach genau umgekehrt sein. Die Zehenbox flexibel und weich und der die Einfassung des Fußes etwas steifer für einen guten Halt im Schuh.

Darüber hinaus entwickelte ich direkt eine extrem sichtbare Fehlstellung des Fußes, beim Versuch den Schuh an meinem Fuß zu halten, welche ich normalerweise nicht habe, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Ich will jetzt nicht sagen, dass der Barfußschuh schlecht ist, aber zu meinem Fuß passt er definitiv nicht. Vielleicht gibt es da draußen Füße, zu denen der ZAQQ SUQAR Mare passt. Wir entschieden uns, es mit einem anderen sommerlichen Barfußschuh von ZAQQ zu probieren. Der Umtausch gegen ein anderes Modell funktioniert bei ZAQQ total unkompliziert. Ich hoffe das andere Schuhmodell passt besser zu meinem Fuß.