Wir hatten die Freude die Miscanthus Einstreu Produktpalette von Jumbogras-Tier Shop zu testen – genauer gesagt: unsere beiden Fellnasen durften dies tun.
Wir durften lediglich sauber machen, versteht sich.

Während unsere bisherigen Blogartikel entstanden sind, weil wir unsere Erfahrungen mit selbst gezahlten Anschaffungen mit euch teilen wollten, hatten wir dieses Mal das Vergnügen ein Sponsoring bekommen zu haben.

Natürlich ist es uns ein Anliegen unsere Erfahrung objektiv mitzuteilen. Umso mehr freute es uns, dass das Angebot von der Jumbogras & Energiepflanzen GmbH kam ihre Miscanthus Produkte aus ihrem Jumbogras-Tier Shop auszuprobieren und darüber zu schreiben. Denn wie sich herausstellte, hatten wir kurz zuvor bereits selbst schon dort eine Bestellung getätigt und die Absicht zum Wiederholungstäter zu werden; soviel sei vorweggenommen.

Als Einstreu hatten wir bisher folgende Optionen ausprobiert:

  • Stroh
  • Sägespäne / Hobelspäne
  • Holzpellets
  • Kokoseinstreu
  • Sand/Erde

Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer Optionen, aber diese hatten wir bisher selbst verwendet, wobei Sand und Erde eher ungeplant von unseren beiden Kaninchen zur Toilette umfunktioniert wurden.

Wenn ihr eine ausführlichere Liste mit Einstreumöglichkeiten lesen möchtet, können wir euch an dieser Stelle, die Kaninchenwiese.de wärmstens empfehlen. Bei dieser ist Miscanthus allerdings bisher noch nicht aufgeführt.

Jedoch gibt es mittlerweile immer mehr Kaninchenhalter, die Miscanthus als Einstreuoption wählen und die guten Gründe hierfür werden wir im Folgenden erläutern.

Nunja, vorweg werden wir die bloßen Fakten erklären, denn wir unterstellen den meisten Menschen jetzt einfach mal, dass ihnen Miscanthus ad hoc nicht geläufig ist. Zumindest uns ging es bis vor kurzem noch so.

Also, was ist denn nun dieses Miscanthus?

Worum handelt es sich denn nun?

Miscanthus (Chinaschilf) ist eine Gräserart (Gattung: Süßgräser), die ursprünglich aus dem subtropischen Klimaraum stammt.

Unseres allerdings stammt aus dem schönen Österreich, genauer gesagt, Irrsee in Oberösterreich.

Es ist eine schnell wachsende Ressource, ungiftig für Mensch und Tier und sieht sogar recht dekorativ aus, wenn man diese in seinem Garten pflanzt. Das sieht man sogar recht häufig, haben wir festgestellt. 

Miscanthus PelletsMiscanthus HäckselMiscanthus Snips

Und warum nun Miscanthus als Einstreu?

Wir hatten unlängst von Kaninchenhaltern gelesen, dass sie Miscanthus als Einstreu verwenden würden. Bis dahin hatten wir die typische Kombi: Holzpellets + Hobelspäne.

Aber, mal ehrlich: es stinkt, es staubt…wir hatten mehrere Marken und mehrere Größen probiert. So wirklich überzeugt hat uns nichts. Die Toiletten mussten jeden Tag mindestens einmal gemacht werden und es suppte darin herum, die Einstreu war nicht mehr an Ort und Stelle usw.

Also beschäftigten wir uns mit Miscanthus Einstreu für unsere kleinen Heimtiere.

Dies sind die Vorteile:

  • Höchste Saugfähigkeit (1kg Pellets nehmen 4 Liter Flüssigkeit auf)
  • Keine Ammoniak- und Schimmelbildung -> Schützt die Atemwege!
  • Enthält keine Pflanzenpilze oder Sporen, die Allergien auslösen
  • Wird nicht gefressen
  • Gerüche werden gebunden
  • Neutraler pH-Wert
  • Die Pellets zerfallen und bilden eine Art saugfähige Matratze, die die Feuchtigkeit aufnimmt
  • Es ist ein angenehm weicher Untergrund -> Pododermatitis
  • Umweltfreundlicher Anbau mit geringer CO2-Bilanz (Anbauorte können auch Lebensraum für Wildtiere sein und unterstützen somit das Ökosystem vor Ort)
  • Keine Verwendung von Pflanzenschutzmitteln
  • Einfache Entsorgung (Biomüll oder Düngung), da der neutrale pH-Wert den Boden nicht belastet

Holz vs Miscanthus PelletsDies ist, was wir bei unserer Recherche vor dem ersten eigenen Kauf gefunden hatten und das war für uns Grund genug zum Testen.

Bis jetzt waren wir mit keiner Einstreuvariante so wirklich glücklich und zufrieden, aber dazu später im direkten Vergleich mehr.

Über eine kurze Recherche im Internet landeten wir dann auf der Seite des Jumbogras-Tier Shop und entschieden uns damals für die Miscanthus Snips, die Häcksel sowie die 6mm Miscanthus Pellets. Wir waren sehr gespannt.

Auf zum Praxistest:

Was uns direkt auffiel war:

  • Die 6mm Pellets staubten ziemlich beim Füllen in die Toiletten
  • Die 6mm Pellets zerfielen relativ schnell, sind also bei weitem nicht so hart und formbeständig wie die Holzpellets
  • Die Miscanthus Snips sind schön weich, angenehm und staubarm
  • Die Miscanthus Häcksel erinnern an zerkleinertes, gedroschenes Stroh, allerdings weniger starr und pieksig

Luna und Jekyll in der großen ToiletteUnsere kleinen Fellnasen haben die Toiletten fleißig und brav benutzt und hier durften wir zu unserer weiteren Freude feststellen, dass die Flüssigkeit gut durch die Oberstreu abfloss und schön in die Pellets sickerte. Wie in der Recherche beworben, zerfielen die Pellets und bildeten unter der Oberstreu eine Matte. Diese nahm die Flüssigkeit auf, die Oberstreu blieb trocken und wesentlich länger geruchsneutral.

Wir haben nach Bedarf etwas mit Oberstreu überstreut und nach einer Woche die Toiletten frisch gemacht. Da begann dann auch in der Regel sich Geruch zu bilden.

Selbstverständlich muss man insbesondere im Sommer die Toiletten täglich kontrollieren und gegebenenfalls eher machen.

Auch geht das Prinzip der Matratzenbildung nicht auf, wenn eines der Kaninchen auf die glorreiche Idee kommt und das dringende Bedürfnis verspürt die Toiletten umzugraben. Glücklicherweise kommt das relativ selten vor, aber in diesem Fall mussten wir die Toilette natürlich direkt neu machen und hier nun die nächste höchst erfreuliche Entdeckung. Null Urinsteinbildung!

Benutzte Toilette mit MiscanthusDas Miscanthus wurde aus der benutzte ToiletteBenutzte Toilette nur mit fliesendem Wasser ausgespült

Toilettenreinigung gehört zuvor nach wie vor nicht zu unserer Lieblingsbeschäftigung, aber dass sich kein Urinstein bildet, macht diese unliebsame Aufgabe deutlich schneller und angenehmer.

Wir wollten schon Nachschub bestellen, da wurden wir kontaktiert, ob wir nicht gerne die Produkte testen und darüber berichten wollten. Selbstverständlich wollten wir!

Da wir uns immer noch nicht sicher waren, ob wir die Häcksel oder Snips besser fanden, beziehungsweise aufgrund der geringen Menge unserer initialen Probebestellung, keinen Unterschied ausmachen konnten, war es die Gelegenheit das noch einmal genau zu testen.

WJekyll und Luna am Kuscheln auf dem Miscanthus Einstreuir erfuhren auch, dass es noch 8mm Pellets gibt, welche prinzipiell eher für größere Tiere gedacht sind (beispielsweise in Pferdeboxen), aber auch diese wollten wir gerne einmal testen. Und da wir als verantwortungsbewusste Kaninchenhalter mehr als eine Toilette haben, bot es sich natürlich prima an, in den Toiletten jeweils verschiedene Einstreuarten zu verwenden und ausführlich zu testen, was wir, aber vor allem auch, was unsere Kaninchen am besten finden.

Also bekamen wir vom Jumbogras-Tier Shop freundlicherweise

zugeschickt. Ein kleines unpacking Video könnt ihr auf Instagram (hier klicken) finden.

Miscanthus Pellets 6mm (Papiersack) und 8mm (Plastiksack)Miscanthus Testmaterial: Pellets 6mm und 8mm, Häcksel und Snips

Und wir hatten uns Holzpellets und Holzhobeleinstreu für den direkten Vergleich gekauft.

Über die Jahre sind wir bei den Holzsägespänen der Firma Allspan hängen geblieben. Diese war mit am staubärmsten und saugfähigsten und die 24kg Pakete kamen uns auch sehr entgegen, sodass wir nicht andauernd nachkaufen mussten. Auch die Pellets sind im Test von der Firma Allspan (Boxeneinstreu).

Diese durften nun also im Test gegeneinander antreten. Und unsere beiden nimmersatten Mümmels, die in der Regel auch ganz stubenrein sind, durften nun also pinkeln und kötteln, was das Zeug hält! ;-)

HolzspäneMiscanthus SnipsMiscanthus Haecksel detail

Das Testcenter:

Zuvor möchten wir euch jedoch noch unser Gehege vorstellen und die Toiletten darin:

Unsere zwei Flauschkugeln residieren in einem 9m² Innengehege mit 2 Toiletten. Eine davon ist ein großes Käfigunterteil, bei der anderen handelt es sich um eine Katzentoilette für große Rassekatzen (bspw. Maine Coon oder Norwegische Waldkatzen...)

Zwei weitere dieser Katzentoiletten befinden sich noch im Außengehege welches nochmal 7m² misst, sowie eine große Schutzhütte, die wir ebenfalls einstreuen. Im weiteren Außenbereich haben unsere kleinen Fellknäuel noch einmal ca. 6m² Auslauf, welche ihnen jedoch nicht 24/7 zur Verfügung stehen. Deswegen werden die Toiletten und die Schutzhütte im Außenbereich nur recht sporadisch genutzt und können daher in die Bewertung nicht mit eingerechnet werden.

Schutzhütte Miscanthus PelletsSchutzhütte Miscanthus SnipsAußentoiletteAußentoilette

Unsere Tests haben wir daher mit den beiden Innentoiletten durchgeführt.

Wir haben uns diverse Kombinationen überlegt und diverse Kriterien, die man als Heimtierhalter allgemein an Einstreu hat, herangezogen.

Die allgemeinen Kriterien sind:

  • Saugfähigkeit (offensichtlich)
  • Geruchsneutralität
  • Staubentwicklung
  • Akzeptanz der Kaninchen
  • Ergiebigkeit

Schutzhuette1Schutzhuette2

Erster Versuch

Im ersten Testlauf befüllten wir die kleinere Toilette mit den 6mm Miscanthuspellets und Sägespäne, die große ebenfalls mit den 6mm Miscanthuspellets und auf der einen Seite Miscanthus Snips und auf der anderen Häcksel.

 Test 1 6mm Pellets und HäckselTest 1 6mm Pellets und HäckselTest 1 6mm Pellets und HäckselTest 1 6mm Pellets und Holzspäne

Die Holzpellets und die Sägespäne stauben schon ziemlich beim Einfüllen, aber die Miscanthus Pellets (6mm) staubten extrem (Video auf Instagram). Die Pellets zerfielen teilweise schon direkt. Also hier hieß es für die Zukunft: Alle Fenster öffnen, Zimmertüren schließen und trotzdem liefen die Luftreiniger auf Hochtouren. Um ehrlich zu sein, für die Tiere ist das nicht so gut. Heimtiere sind da ein wenig empfindlich. Jedoch müssen wir auch anmerken, so sehr es gestaubt hat, so schnell hat es sich dann auch gelegt und auf Nachfrage haben wir die Aussage bekommen, dass die letzte 6mm Pressung lockerer geworden sei als sonst. Daher kann es sein, dass dies einmalig so extrem war.Luna und Jekyll in der großen Toilette

Unsere Luna hat mit Schnupfen zu kämpfen. Wir haben sie jedoch kein einziges Mal im direkten Zusammenhang mit der Einstreu niesen sehen. Selbst als sie diese mal komplett umgebuddelt hat. Dazu aber später mehr.

Die Toilette mit den Sägespänen wurde die komplette Woche komplett ignoriert. Die Miscanthus Toilette wurde ausschließlich benutzt und die Kaninchen schienen sich da recht wohl zu fühlen. Da schien es keinen Unterschied zu geben zwischen Snips und Häcksel. Jeden Tag kontrollierten wir den Durchnässungsgrad. Die Feuchtigkeit wurde jedoch sehr gut von den Pellets aufgenommen. Diese zerfielen, bildeten eine Bodenmatte und nahmen die Feuchtigkeit auf. Ab und an streuten wir ein paar Snips drüber.

Das Ergebnis war zwar schon einmal ziemlich eindeutig. Ein Video dazu könnt ihr euch auf Instagram (hier klicken) anschauen. Aber nun ging es darum dieses zu belegen.

Zweiter Versuch

 Test 2 8mm Pellets und Miscanthus HäckselFür den nächsten Test füllten wir nun 8mm Pellets und Miscanthus Snips auf der einen Seite der großen Toilette und Sägespäne auf der Anderen (Video auf Instagram). In der anderen Toilette füllten wir 8mm Miscanthus Pellets und Miscanthus Häcksel (Video auf Instagram).

Dieses Mal wurden alle Toiletten benutzt, die Toilette mit den Häckseln am wenigsten. Die Seite mit den Snips in der großen Toilette am meisten, die Seite mit den Sägespänen weniger.

Somit hatten wir nun also doch keinen direkten Beleg gefunden, was unsere Kaninchen bevorzugen. Offensichtlich mögen sie die kleinere Toilette an und für sich schon weniger.

Wie sieht es nun also im Detail in der großen Toilette aus? Die Seite mit den Sägespänen blieb nicht ganz so geruchsneutral und schien etwas mehr durchnässt nach kurzer Zeit. Dann wollten die Kaninchen sich auch nicht so gerne mehr dahin setzen.

Des Weiteren stellten wir fest, dass die 8mm Miscanthus Pellets deutlich weniger staubten und nicht so schnell zerfielen. Eine Bodenmatte bildeten sie gleichermaßen und die Haltbarkeit war die gleiche: eine Woche mit gelegentlichen Überstreuen mit Snips. Dadurch blieb alles trocken und geruchsneutral. Nach einer Woche musste jedoch definitiv ausgetauscht und sauber gemacht werden.

Dritter Versuch

Test 3 Miscanthus Pellets 8mm oben und 6mm untenTest 3 Miscanthus Pellets 8mm links und 6mm rechtsTest 3 Miscanthus Häcksel

Im dritten Anlauf hatten wir nun die 8mm Miscanthus Pellets und Snips in der einen Toilette und 6mm Miscanthus Pellets und die Häcksel in der anderen Toilette.

Wir wollten nun im direkten Vergleich herausfinden, ob die 6mm Pellets oder die 8mm Pellets besser aufsaugen.

Das Ergebnis: Wir konnten bei der Saugfähigkeit keinen Unterschied feststellen. Die 8mm Pellets bleiben stabil bis sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen und sie stauben deutlich weniger. Hier müssen wir jedoch noch einmal auf die Aussage von Jumbogras Energiepflanzen verweisen, dass diese Pressung der 6mm Pellets offensichtlich lockerer war und daher eher zerfällt und staubt.

Unsere Kaninchen machen keinen Unterschied bei den Pellets. Lediglich die Holzpellets mögen sie nicht, da diese nicht zerfallen, den Urin nicht so zuverlässig aufnehmen und dieser dann in der Oberstreu und zwischen den Pellets frei herumsuppt.

Uns persönlich überzeugen die Miscanthus Pellets ebenfalls deutlich mehr hinsichtlich der Geruchsneutralität, Langlebigkeit und dass sich kein Urinstein in den Toiletten bildet.

Noch dazu stehen die Nachhaltigkeit hinsichtlich der Rohstoffe ganz oben auf der Liste der Vorteile. Umso besser, dass diese nun auch im Praxistest überzeugen konnten.

Fazit

Jekyll und Luna am Fressen auf dem Miscanthus EinstreuUns persönlich haben schlussendlich die 8mm Pellets mehr überzeugt, da sie deutlich weniger staubten. Allerdings werden wir trotzdem noch einmal eine kleinere Ladung bestellen, um zu prüfen, ob es wirklich an dieser einen Pressung lag. Wir persönlich fanden auch die Snips besser als die Häcksel, da sie weicher sind und auch weniger staubten, wobei hier der Unterschied zwischen den Snips und den Häckseln marginal ist. Das ist unserer Meinung nach persönlicher Geschmack.

Wir haben jedenfalls direkt Nachschub bestellt. Und sind aufgrund der derzeitigen Rohstoffknappheit und nicht zuletzt auch aufgrund der wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz absolut froh eine so gut funktionierende Alternative zu den gängigen bekannten Einstreuarten gefunden zu haben.

Überzeugt euch gerne selbst unter: https://jumbogras-tier.shop/