Im Testbericht zum Bosch Series 8 Unlimited Akkuhandstaubsauger mussten wir mit einem defekten Sauger den Test im Fazit beenden.
Mittlerweile ist er repariert und wir wollten euch darüber noch informieren, was kaputt war und wie es repariert wurde. Eigentlich sollte eine solche Reparatur schnell und unkompliziert vonstatten gehen und aus diesem Grund auch keinen Artikel wert sein. Aber eines können wir vorweg schon sagen, es war eine lange Reise.
Noch vor Veröffentlichung des Testberichtes haben wir am So 9. Januar 2022 ein Ticket über die Bosch Homepage erstellt. Die Webseite ist nicht sehr übersichtlich und so haben wir das falsche Kontaktformular erwischt und die Anfrage landete bei der Abteilung für Großgeräte. Am Freitag, den 14. Januar wurde unsere Anfrage an die Abteilung für Kleingeräte weitergeleitet.
Am Freitag darauf bekamen wir eine E-Mail mit dem Angebot einen kostenlosen Retourenschein zu erhalten und den kaputten Akku innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung auszutauschen.
In unserer Fehlerbeschreibung hatten wir den Akku nicht erwähnt, aber da bleibt Interpretationsspielraum oder es war eine Arbeitsanweisung auf Seiten der Service Mitarbeiter.
Die angefragten Gerätenummern übermittelten wir noch am selben Tag. Am 5. Februar fragten wir nach, da wir nichts mehr gehört hatten. 3 Tage später kam die Antwort, dass das Versandlabel schon am 26. Januar verschickt wurde und jetzt nochmal zugesandt wird. Diese E-Mail mit dem Versandlabel ist wohl irgendwo untergegangen.
Den Akku mussten wir selbst sicher verpacken und dann mit dem Retourenlabel verschicken.
Am 15. bekamen wir dann einen Brief mit einem Kostenvoranschlag. 80 € für einen neuen Akku, 60 € falls wir den kaputten Akku wieder zurück haben wollen oder er kann kostenlos entsorgt werden. Begründung war, dass der Kaufbeleg fehlen würde und es eh nur 12 Monate Garantie auf Akkus gibt und das Herstellungsdatum der Akkus vermuten lässt, dass es älter als 12 Monate sei. Wir erinnern uns an die erste Mail, in der es noch hieß 24 Monate? Genial oder?
Am selben Tag noch übermittelten wir den Kaufbeleg und fragten, warum die Anfrage angenommen wurde. Das Kaufdatum hatten wir von vornherein angegeben gehabt. Lesen ist eine Kunst...
Die Antwort kam 2 Tage später und die Geschichte wurde jetzt erst recht interessant. Der Beleg würde nicht mit der angegebenen Gerätenummer übereinstimmen.
Wir kontrollierten nochmal alle Briefe und E-Mails und tatsächlich: Der Service hat an irgendeiner Stelle die Gerätenummer geändert und zwar auf den Staubsauger der Großeltern, der ein Jahr zuvor in der Reparatur war.
In unserer Antwort baten wir nochmal ihre Unterlagen zu prüfen, da sie die falsche Gerätenummer verwenden und die korrekte ganz klar am Anfang dieser Konversation beziehungsweise Supporttickets ersichtlich wäre.
Einige Zeit später kam wieder ein Kostenvoranschlag per Post mit dem gleichen Inhalt. Nur die Gerätenummer stimmte dieses Mal.
Nach kurzem Überlegen und Optionen abwägen wählten wir die Option „kostenlose Entsorgung“ und kauften für rund 40 € selbst einen neuen original Akku im Angebot mit einer Ladestation. Den neuen Akku geladen, eingesteckt, eingeschaltet und ... nichts.
Also wieder den Kundenservice angeschrieben, dass auch mit einem neuen Akku der Bosch Serie 8 Unlimited nicht funktionieren würde. Es wurde am 4. März 2022 eine Abholung des Akkustaubsaugers beauftragt. Nach der Abholung des Handstaubsaugers am 15. März, ging dieser am 22. März in der Werkstatt ein.
In einer der letzten E-Mails fragte ich dann mal ganz unverbindlich, ob sie den eingesendeten Akku überhaupt getestet oder aufgrund seines Alters erst gar nicht betrachtet hatten. Dass Gerät und Akku gleichzeitig kaputt gehen, kann zwar passieren, ist aber recht unwahrscheinlich. Eine schriftliche Reaktion auf diese Frage kam nie.
Wieder nach einigen Tagen kam eine Nachricht, dass der Bosch Series 8 jetzt begutachtet wird. Es ist viel los und sie entschuldigen sich für die Verzögerung. Als nächste Nachricht kam dann die Bestätigung der Analyse, dass der Defekt des Bosch Series 8 Unlimited bestätigt wurde und er für die Reparatur eingeplant wird.
Am 24. März wurde kommentarlos ein Paket geliefert in dem ein nagelneuer Akku war. Nur der Bosch Series 8 Unlimited fehlte noch. Nach seiner endgültigen Reparatur wurde dann auch der Staubsauger am 2. April geliefert. Im Bericht stand, dass die Motorsteuerung einen elektronischen Defekt hatte und auf Garantie getauscht wurde.
Hätte das Ganze einfacher laufen können? – Ja
Hätte es schneller gehen können? – Ja
Hätten wir nicht noch andere Staubsauger gehabt, wäre 7,5 Wochen ohne Saugen schwierig geworden.
Funktioniert der Bosch Serie 8 Unlimited Akkuhandstaubsauger wieder? – Ja
Und das ist ja das eigentlich Wichtige oder?...